Yoga und Gelassenheit

Meditation

 

Ruhe - in die Stille gehen - die Gedanken beobachten, ohne sie zu bewerten - das ist etwas ganz Großartiges.

  

Empirische Forschungen zeigen, dass Meditation die beste Prävention, sogar Behandlung, bei Burn-out und Depressionen ist. Sie hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und anderen Krankheiten.

 

Schon 3-5 Min. täglich im meditativen Zustand führen zu Stressabbau - die Atmung vertieft sich, Muskelverspannungen und geistige Verwicklungen reduzieren sich. 

 

In meinen Kursen in Düsseldorf nutze ich das breite Repertoire unterschiedlicher Werkzeuge für meinst angeleitete Meditationen. Ich arbeite mit Visualisierungen auch im Bereich Mentaltraining und Energielenkung, Achtsamkeitsmeditation -das Wahrnehmen über alle Sinne und der Umgang von Emotionen, Metta Meditation und Techniken, angelehnt an MBSR (Achtsamkeitsbasierede Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn).  Aktive Meditation z.B. Mantra-, Geh-Meditation und der dynamischen Meditationstechniken aus dem Kundalni Yoga gehören mit zu meinem Unterrichtsstil.

 

Meditation ist wie Nahrung für das Glück. ~Thich Nhat Hanh~

 

Je nach Bedarf und Gruppierung werden einzelnen Themen vertieft und die jeweils passende Technik vorgestellt und gemeinsam praktiziert. Ihre Achtsamkeit und Konzentration wird durch regelmäßige Meditation geschult und schenkt Ihnen ein Gefühl von Gelassenheit und Lebensfreude.

 

 

 

Entspannung

 

Einfach mal nichts tun! Wie schön ist das denn?

 

Kennst Du das auch? Die Konzentration und die Lust lassen nach, die Aufgaben werden zur Belastung und jede Kleinigkeit bringt uns direkt aus der Ruhe.

 

Mit Hilfe von verschiedenen Entspannungs-

techniken erlangst Du die Möglichkeit zur inneren Stille. Körper und Geist haben Zeit zum Regenerieren.

 

Der ständig steigende Leistungsdruck und zusätzliche Belastung im privaten Leben nehmen immerfort zu, deshalb ist es essentiell einen Weg zu finden um mit Stress anders, als vielleicht gewohnt, umzugehen. Regelmäßiges Üben wird Ruhe und Gelassenheit in Dein Leben bringen. 

Ich geben Dir unterschiedliche Techniken und Lockerungsübungen mit auf den Weg, um den Körper in die Entspannung zu bringe. Mit der Zeit wird es Dir mehr und mehr gelingen ganz loszulassen. Das Spektrum an Entspannungsmethoden reicht von der Progressiven Muskel Relaxation - PMR nach Jacobsen bis zum Autogenes Trainings über den Body Scan bis hin zur Fantasiereisen. Jeder Entspannungseinheit, möge sie auch noch so kurz sein, bringt Wohlbefinden auf allen Ebenen. 

 

Die Techniken kannst Du auch im Alltag für Dich anwenden - Du wirst einen direkten Effekt spüren. Tiefenentspannung ist wissenschaftlich erwiesen, nachhaltiger als Schlaf! Über die bewusste Entspannung und das achtsame erspüren des inneren Raumes bauen Körper und Geist Stress ab. Überbelastung ist eines der häufigsten Hindernisse auf dem Weg der Gesundheit. Negativ erlebter Stress kann zu Krankheit und Unzufriedenheit führen.

 

Die Kunst des Ausruhen ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. ~John Steinbeck~

 

Als Aroma-Beraterin kann ich Dir zusätzlich gerne den richtigen Duft für zuhause empfehlen, damit Du schneller wieder zu Kräften kommen. Die Aromatherapie bringt Aktivität und Aufmerksamkeit und bestäubt Dein Leben - ein Balsam für alle Sinne.

 

Ob Kurse in Unternehmen, in der Mittagspause oder am Ende eines Arbeitstages - privat oder in kleiner Gruppe - ich freue mich auf eine gemeinsame Wohl-fühl-Reise mit Dir! 

Atem - Atemlenkung > Pranayama

 

Leben ist Atem, ist Lebensenergie > Prana ist Ausdruck des Lebens! Atem bedeutet leben, denn ohne Atem kann man widersprechen noch lachen oder weinen auch Reflexe wie Gähnen Husten oder Niesen sind mit dem Atem gekoppelt, solange wir atmen haben wir Körperempfindungen wie Emotionen, Gedanken, Wünsche und Hoffnung. Der Atem ist das Bindeglied zwischen physischer und psychischem Körper und hält die verschiedenen Ebenen unserer Existenz zusammen. Zudem hängt der Atem eng mit der Körperbewegung zusammen, wenn man sich nur etwas streckt oder joggt ändert sich der Atem. Was uns aber oft nicht bewusst ist, dass unser persönliches Atemmuster wesentlich durch Emotionen geformt wird, denn der Atem ist der Spiegel unserer Seele. Freude und Ärger verändern die Atmung genauso wie Angst. Dein Atem fließt ruhig und tief wenn du an einem entspannten Ort bist und z.B. Deine Lieblingsmelodie hörst. In Stresssituationen fließt der Atem un-rhythmisch eher kurz und "unrund". Sowie alle Körperfunktionen die vom vegetativen Nervensystem reguliert werden ist auf der Atem unwillkürlich doch mann kann die Atmung willentlich verlängern verkürzen, das Atemvolumen verkleinern oder vergrößern oder die Atmung anhalten. Immer geht es um den Atem, egal, ob es sich um die Suche nach innerem Frieden, dem Wunsch nach Wohlbefinden oder um Befreiung von Stress handelt, denn der Atem ist die Mitte des Lebens. Die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung wird geschult und der Geist wird einfacher kontrollierbar.

Deshalb liegt mir der Fokus auf den Atem auch so am Herzen. In meinen Yoga Stunden und meiner persönlichen Praxis nehme ich ihn immer mit auf die Reise und ins Bewusstsein. Er wird eingesetzt, um Aktivierung oder Entspannung herbeizuführen.